Michael Grübel GmbH & Co. KG
Michael Grübel GmbH Elpke 106, D-33605 Bielefeld

Rufen Sie uns an!

0 800 - 8 95 03 03

Schreiben Sie uns!

info@Gruebel-KG.de

Schreiben Sie mit uns
über WhatsApp!

0171 917 97 85

Agentur für Arbeit Bielefeld verleiht Ausbildungszertifikat

Die Agentur für Arbeit Bielefeld zeichnete am 17. Oktober, gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Pit Clausen, das Bielefelder Unternehmen Michael Grübel KG für ihre besondere Nachwuchsarbeit mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit aus. Thomas Richter, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bielefelder Arbeitsagentur, lobt das Engagement des Unternehmens und die Unterstützung für Jugendliche.

„Das inhabergeführte Unternehmen Grübel ist sowohl in seiner Personalpolitik, als auch in seinem sozialen Engagement gegenüber Mitarbeitern vorbildlich. Wir gehen zwar bei unserer Auswahl nach harten Fakten vor, bei dieser Entscheidung war die soziale Einstellung des Unternehmens aber der letztentscheidende Pluspunkt.“ Mit diesen lobenden Worten wandte sich Richter am Donnerstag an die Geschäftsführung der Michael Grübel KG, Herrn Michael Grübel, dem das Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit überreicht wurde.

Der Trocknungsfachbetrieb Michael Grübel KG ist ein familiengeführtes Unternehmen aus dem dienstleistenden Handwerk, welches 1996 gegründet wurde. Mittlerweile hat das Unternehmen Standorte in Bielefeld, Herford, Detmold, Osnabrück und Gütersloh. Hierfür braucht das Unternehmen immer gut ausgebildete Fachkräfte und darum kümmert sich Grübel selber. Auch die berufliche WeiterbiIdung wird von ihm gefördert. Insgesamt 34 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen, davon sind 4 Auszubildende und ein Praktikant im Berufsorientierungsjahr. Bei Aus- und Weiterbildung denkt Grübel wie der Musiker B. Britten (*1913 – †1976):“ Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“

Ein persönliches Anliegen des Firmengründers ist es, den Nachwuchs zu fördern und Ausbildungsplätze anzubieten. So unterstützt er Praktikanten und Diplomanten verschiedener Fachrichtungen – es wurden mehrere Diplomarbeiten im Haus verfasst.
Mit der Auszeichnung möchten die Partner im Ausbildungskonsens aber auch bisher nicht ausbildende Unternehmen in deren Eigeninteresse anregen, diesen positiven Beispielen zu folgen. Darin sind sich Richter und Clausen einig: „Unternehmen, die ausbilden, sichern ihre eigene Zukunft!“

gruebel_ausbildungszertifikat_2013_kl

v.l.n.r: Janett Wandke (Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit), Pit Clausen (Oberbürgermeister Stadt Bielefeld), Michael Grübel und Thomas Richter (Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Bielefeld)